amlandwasser
Spürhundeausbildung und Hundeschule

Was gibt`s Neues?


Zimmerkennel / Hundebox.

als Unterbringungsmöglichkeit von Hunden wird bei einigen Hundebesitzern gerade auch für Welpen fast schon als Grundausstattung angesehen. Im anliegenden Artikel des Deutschen Ärzteblattes 2022; 70(3) wird ausführlich beschrieben, welche negativen Folgen es für die Entwicklung und das Wohlbefinden des Hundes hat. Gleichzeitig ist es aus tierschutzrechtlicher Sicht verboten.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit, den Artikel zu lesen.  >>Unterbringung in Hundeboxen<<  und verzichten Sie auf den Einsatz einer Box.


ASP-Kadaversuche.

Im Auftrag des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg wird ein gemeinsames Ausbildungs- und Einsatzkonzept des BRH Bundesverbandes Rettungshunde e.V. (BRH), des Jagdgebrauchshundeverbandes (JGHV) und der Bundespolizei für Kadaver-Suchteams umgesetzt. Primäres Ziel ist es, Suchteams für präventive und ad-hoc-Einsätze im Auftrag der Behörden bereitzustellen und damit dem unkontrollierten Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) vorzubeugen und Gegenmaßnahmen für einen Ausbruch vorzuhalten.

An der Ausbildung und dem Einsatz interessierte Teams können sich bewerben. Informationen gibt es auf der Seite des TCRH.

ASP-Kadaversuche



Abonniert uns auf Instagram  -->>   amlandwasser.de





Nachsuche am Neujahrstag nach einem verunfallten Reh.





Unser A-Wurf ist wieder erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch Euch Vieren!

Skadi (amlandwasser Askadi) hat jetzt die Begleithundeprüfung mit nur einem Punkt hinter dem Tagessieger.




Tucker (amlandwasser All-Heart Tucker) hat die Arbeitsprüfung mit Dummys (APD/R) beim DRC bestanden und den 1. Platz gemacht. Super!







Teamtest bestanden amlandwasser All-Star Diego



amlandwasser All-Star Diego hat den Teamtest bestanden.


 


Der zweite Rettungshund Flächensuche. Respekt vor Eurem Engagement!

Rettungshund Flächensuche amlandwasser Aaron


Balu (amlandwasser Aaron) ist geprüfter Rettungshund Flächensuche beim Rettungshundezug des Arbeitersamariterbundes ASB Tuttlingen.





















Prüfung zum Rettungshund Flächensuche bestanden!

 

Einweisen des Rettungshundeteams Flächensuche in das Suchengebiet

 

 

Rettungshund Flächensuche zeigt durch Verbellen eine gefundene Person anAnzeige der gefundenen Person durch Verbellen



Tofu hat die Prüfung bestanden und wird jetzt als Rettungshund in der Flächensuche bei der Johanniter Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe eingesetzt.

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr stolz auf Euch!



Jürgen Bergmann und Tofu, Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe Flächensuche




SWR4, unterforderte Hunde - überforderte Besitzer

Radiobeitrag SWR4 vom 22.06.2021
unterforderte Hunde - überforderte Besitzer
überfordert.wav (5.74MB)
Radiobeitrag SWR4 vom 22.06.2021
unterforderte Hunde - überforderte Besitzer
überfordert.wav (5.74MB)

Wir waren schon wieder auf Sendung, als Teil eines Radiobeitrages am 22.06.2021 in SWR4.





SWR2 Matinee, Fährtenarbeit mit Hunden

 

Fährtenarbeit amlandwasser SWR2 Matinee 20.06.21 Was von Taten übrig bleibt


Letzte Woche war ein Reporter des SWR2 zu Besuch und hat sich die Ausbildung von Spürhunden und unser Training angesehen.

Wir haben über die vielfältigen Einsatzgebiete von Spürhunden gesprochen, aber auch über den besonderen Reiz und die verfeinerte Wahrnehmung, die sich aus der Beschäftigung mit den Spuren ergibt.

Mareike Steingaß hat mit ihrem Hund Fonsi, der ein Artenspürhund wird, verschiedene Suchsituationen vorgeführt und Möglichkeiten erklärt, in denen Artenspürhunde zum Einsatz kommen.

In der Matinee des SWR2 geht es um interessante Themen rund um Spuren, und wir freuen uns dabei zu sein. Hört doch mal rein, es lohnt sich!

 


Was von Taten übrig bleibt - Spuren.

SWR2 Matinee

Sendung am Sonntag, 20.6.2021 um 9:03 Uhr

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/faehrtenarbeit-mit-hunden-100.html





Rehkitzsuche vor dem Mähen.

Wir haben Anfang der Woche mit zwei Mensch-Hund-Gespannen eine zu mähende Wiese nach  Rehkitzen abgesucht. Dazu haben die Hunde an langen Leinen die Wiese durchstöbert. Im hüfthohen Gras ist das Vorwärtskommen sehr anstrengend und ohne Hund kann man die Kitze nicht finden. Diesmal sind zwei Rehe aufgesprungen. Kitze haben wir keine gefunden.

Letztes Jahr zur gleichen Zeit haben wir das Kitz auf dem Foto entdeckt. Im Vergleich zur Motorsense kann man sich die Größe vorstellen.

Karo trägt Maulkorb, damit sie nicht apportiert im Überschwang.


kleines Rehkitz im Gras versteckt


Hundeführer mit Spürhunden der Hundeschule amlandwasser in Freiburg


Artenspürhund Einsatz bei der Rehkitzrettung in Freiburg, Hundeschule amlandwasser


Rehkitzsuche im hüfthohen Gras,Spürhundeeinsatz der Hundeschule amlandwasser in Freiburg



 



Rettungshundeausbildung bei der Johanniter-Rettungshundestaffel.

Tofu, einer unserer Rüden aus dem A-Wurf, hat fleissig trainiert und steht jetzt mit 2 Jahren kurz vor seiner nächsten Prüfung zum Rettungshund. Eine gute Ausbildungsleistung der Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe.


Rettungshundeausbildung bei der Johanniter Unfallhilfe


Rettungshund zeigt an, daß er eine Person gefunden hat


Rettungshundeausbildung









Fachreferent Artenkartierung bei der Deutschen Bahn gesucht!

Aussergewöhnliches Jobangebot der Deutschen Bahn für Artenspürhundeführer im Raum München.
Großartig, daß ein so bedeutender Arbeitgeber wie die DB den Einsatz von Artenspürhunden explizit vorsieht. 



Erfolgreiche Nachsuche auf Rehwild.

Im Anschluß an eine Drückjagd hat Karo konzentriert die Fährte ausgearbeitet und vom Anschuß direkt zum erlegten Reh geführt.

Ziel einer Nachsuche ist es, entweder verletztes Wild vor langem Leiden zu bewahren und es durch einen Fangschuss zur Strecke zu bringen, oder bereits verendetes, aber nur schwer auffindbares Wild schnell zu bergen, damit das Wildbret nicht verdirbt.

 

Nachsuche Drückjagd, Hundeschule Freiburg

 




Die Mutmacher.

Watson hat unterdessen regelmäßig Einsätze in der Zeugen- und Prozeßbegleitung. Seine Arbeit und die Ausbildung in der Tiergestützten Pädagogik werden hauptsächlich durch Spenden finanziert.

Informieren Sie sich über diese großartige Arbeit und helfen Sie dabei, sie weiter zu entwickeln um so mehr Menschen zu unterstützen. Jeder Euro ist sinnvoll eingesetzt.

Vernehmungsbegleithund






Bernie hat die Jagdliche Anlagensichtung bestanden!

Der 10 Monate alte Rüde aus unserem B-Wurf hat gestern bei Wind und Dauerregen seine jagdlichen Anlagen gezeigt und mit einem sehr guten Ergebnis beim DRC bestanden. Eine große Leistung für den jungen Hund.

Herzlichen Glückwunsch an Monika und Bernie.








Ausbildung zum Rettungshund

Tofu, ein Rüde aus unserem A-Wurf, beim Training zum Rettungshund bei den Johannitern.

Die erste Prüfung, den Eignungstest zum Rettungshund hat er bereits bestanden und ist nun offiziell in der Ausbildung.

Weiter so!






 Rehkitzsuche vor dem Mähen.

  • 2020-06-22 04.50.13
  • 0
  • 2020-06-22 04.53.07
  • 2020-06-22 04.52.50
  • 2020-06-22 05.12.05
  • IMG-20200622-WA0034
  • IMG-20200622-WA0031

Treffpunkt 22.06.2020 um 04.30 Uhr.

Wir sind als Suchengespann angetreten, kamen aber nicht zum Einsatz, dank der hervorragenden Arbeit von Michael Hin.

Mit seiner Drohe und Wärmebildkamera hat er systematisch die zu mähende Wiese abgeflogen und die Helfer per Funkgerät zu den georteten Rehkitzen gelotst. Die Kitze waren schon so groß, daß sie von den Helfern vertrieben werden konnten. Jüngere Kitze ducken sich reflexartig und müssen in Kartons fachgerecht ausserhalb der Wiese geschützt werden, bis die Mahd vorbei ist. Ohne die Wiese vorher abzusuchen, wären die Kitze chancenlos vom Mähwerk erfasst worden und qualvoll verendet.

Auf den 4,3 ha Wiesenfläche konnten wir insgesamt 10 Rehkitze orten, aus dem Gebiet vertreiben und so ihr Leben retten. Wichtig ist, daß der Landwirt unverzüglich mit dem Mähen beginnt, bevor die Kitze wieder auf die Wiese zurückkehren, wo ihre Mütter sie versorgen wollen.

Bei der Nachsuche am Nachmittag haben wir einige tote Mäuse entdeckt. Die restlichen Tiere haben die Mahd unbeschadet überstanden.

 


Größten Respekt vor dem professionellen Einsatz und dem Fachwissen des Copterpiloten Michael Hin und den engagierten Helfern.
Anfragen an Michael Hin,
+49 151 174 988 35  oder rehkitzrettung@gmx.de
https://www.youtube.com/watch?v=m0Rm3XHfRRU&feature=youtu.be







1.200 m und 1.500 m Langschleppenprüfung bestanden

Herzlichen Glückwunsch Monika und Lenni zu dieser tollen Leistung!




 

Watson zu Gast im Justizministerium Badenwürttemberg

Er wird durch PräventSozial Bewährungshilfe Stuttgart e.V. eingesetzt zur Begleitung schutzbedürftiger Zeugen vor Gericht.

Seine Arbeit erfährt eine große mediale Aufmerksamkeit, und wir erwarten, daß das Modellprojekt dadurch noch größere Akzeptanz findet.
Respekt vor der professionellen Ausbildung und Anleitung des Hundes durch Lisa Huzel.




Foto: www.PraeventSozial.de




Dummy A für Lenni

Lenni hat am 01.11.2019

die APD/R - Arbeitsprüfung Dummy für Retriever Klasse A

mit sehr gut bestanden.

Herzlichen Glückwunsch Monika und Lenni - sehr gute Leistung.







Lenni beim Wasserseminar

  • Wasserseminar
  • Wasserseminar
  • Wasserseminar
  • Wasserseminar
  • Wasserseminar
  • Wasserseminar
  • Wasserseminar
  • Wasserseminar
  • Apportieren



Watson ist Therapiebegleithund!

Karo`s Bruder Watson hat am 30.06.2019 die Therapiebegleithundeprüfung bestanden und darf jetzt als Helfer in den Therapieplan von Patienten eingebunden werden.
Die Besuchshundeprüfung hat er schon vor einiger Zeit abgelegt und die Begleithundeprüfung VDH hat er sowieso bestanden. Ausserdem ist er Rettungshund in der Flächensuche.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Erfolgen!

Therapiebegleithund
Therapiebegleithund






 


Suchen für die Wissenschaft.

Artenspürhund

Wir engagieren uns ehrenamtlich im Wildlife Detection Dogs e.V.

Der Verein und die Arbeit einzelner Mitglieder mit ihren Hunden sind diesmal in der Ausgabe Wild und Hund 03/2019 in einem interessanten Artikel beschrieben.

Wir freuen uns, daß die Hundearbeit auf so grosses Interesse in den Medien stößt.

Weitere Infos unter  www.wildlifedetectiondogs.org

Wild und Hund







Jagdliche Brauchbarkeit

Juhu !

Wir haben die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung bestanden.

Brauchbarkeit für Nachsuchen im Schalenwildrevier

 

erweiterte Brauchbarkeit für Nachsuchen im Feld und Wald

 

 


 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos